Kita & Schule -

beste Chancen für jedes Kind

Schulen

Unsere Grundschulen platzen aus allen Nähten. Bereits heute besuchen mehr Schülerinnen und Schüler die Schulen als es reguläre Plätze gibt – zum Teil mehr als 50% über der eigentlichen Planung. Es ist für mich nicht akzeptabel, dass unsere Kinder in überfüllten Unterrichtsräumen unterrichtet werden, ihr Mittagessen teilweise über drei Stunden verteilt in viel zu kleinen Mensen und aus dafür nicht ausgestatteten Küchen erhalten und Sportunterricht in der O. Stunde in Gymnastikräumen durchführen und nicht in anständigen Turnhallen. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Bezirk Marzahn-Hellersdorf wird weiter wachsen. Sie steigt um 25% bis zum Schuljahr 2024 / 2025.

Neue Schulplätze zu schaffen, muss daher höchste Priorität haben.  Außerdem müssen wir folgende Punkte gemeinsam angehen:

  • Schulinfrastruktur

    • Wohnortnahe Schulplätze für alle Grundschüler in Marzahn-Hellersdorf
    • Bereitstellung an ausreichend Schulplätzen auch an weiterführenden Schulen orientiert an der Bildungsstatistik für Marzahn-Hellersdorf

  • Berliner Schulbauoffensive

    • Sanierung an allen Schulstandorten, die im Gebäudescan erfasst wurden
    • Neubau von Grundschulen und weiterführenden Schulen entsprechend dem Monitoring-Berichten -> möglichst in Schnellbauweise
    • Bereitstellung von Drehscheibenstandorten (z.B. Sebnitzer Straße) um reibungslose Sanierungsmaßnahmen gewährleisten zu können

  • Schulalltag

    • Keine Klassenfrequenzen über 24 Schüler in den Grundschulen
    • Keine Klassenfrequenzen über 25 Schüler in weiterführenden Schulen (wir sind INKA-Bezirk und haben einer erhöhte Inklusionsrate)
    • Elternwahlrecht aufrechterhalten durch Bereitstellung von ausreichend Schulplätzen aller Schulformen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf – Gymnasien, ISS, Gemeinschaftsschulen, Förderzentren

  • Personalsituation

    • Attraktivität des Bezirks öffentlich deutlich herausstellen um Lehrer zu akquirieren
    • Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen für Quer- und Seiteneinsteiger
    • Entlastung für Schulen, die Quer- und Seiteneinsteiger überproportional beschäftigen
    • Angebot an Fortbildungsmaßnahmen ausbauen um das gesamte pädagogische Personal auf die zunehmenden Herausforderungen zu qualifizieren
  • Übergang Kita - Grundschule

    • Schaffung verbindlicher Strukturen und Kooperationen zwischen Kita und Grundschule

Kitas

Gute frühkindliche Bildung ist die Initialzündung für eine gelungene Bildungslaufbahn. Die notwendigen Vor-

aussetzungen sind kleine Kitagruppen, qualifiziertes Personal sowie alters- und entwicklungsgerechte Erziehungskon-
zepte. Es muss größere und kleinere Kitas gleichermaßen geben. Die Ausbildung der Erzieher muss einheitlichen
Standards folgen und es darf bei der Entlohnung nicht länger Unterschiede zwischen öffentlich angestellten Erziehern und solchen in freier Trägerschaft geben. Die Sprachkompetenz muss bei aller Vielfalt stets die Standardkompetenz sein, ebenso muss während der gesamten Kitazeit darauf geachtet werden, soziale und kommunikative Fähigkeiten zu fördern.
Um einen gelungenen Start in die Grundschule zu ermöglichen, muss schnellstmöglich die Vorschule wieder
eingeführt werden, bestenfalls über einen Zeitraum von 2 Jahren. Mengen- und Zahlenbereich sowie fein- und grobmotorische Fähigkeiten müssen zum pädagogischen Konzept gehören.

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